NO SHELTER

Music & Words by Dr. Will
• read lyrics

DR. WILL – Vocals
DIM SCLICHTER – Drums, Backing Vocals
TOM PESCHEL – Double Bass
DOGHOUSE DOM – Electric Baritone Guitar
ULI KUEMPFEL – 5-String Banjo
MARTIN KEGLMAIER – Trombone
OLAF GIEBE, SCHORSCH H. – Backing Vocals

Ich habe versucht, einen traurigen Song zu schreiben, mit dem jeder was anfangen kann; egal, ob er gerade seine Partner, seinen Job oder ein Fußballspiel verloren hat. Ich wollte das Gefühl der Leere einfangen, das einen – besonders nach einem Verlust – einholt.
James Hooker
, der u. a. für John Hiatt Keyboards spielt, hat mir geschrieben: „'Out of matches out of luck'...I hate you...wish I´d written that line.“
Das machte mich mächtig stolz ;-)

Aufgenommen haben wir in Tom Peschels Studio. Wir hatten die Session eigentlich gebucht, um den Song „Cadillac“ für ein Spider Murphy Gang-Tribute Album einzuspielen. Damit waren wir aber so schnell fertig, dass wir jede Menge Zeit übrig hatten. Ich hab der Band die Akkorde gezeigt, und wenig später war die Aufnahme im Kasten. Weil unsere eigentliche Arbeit erledigt war, war die Stimmung im Studio ungewöhnlich entspannt. Ich finde, das hört man dem Song auch an.
Das Sahnehäubchen war die Posaune von Martin Keglmaier, der's ansonsten in einer Balkan-Combo ganz schön krachen lässt. Er schlug vor, die Posaune gedämpft zu spielen, und das gab dem Song nochmal ein Pfund Traurigkeit. Wie ein heulender Hund ...

Recorded at Downhill Studio, Munich
Mixed by Tom Peschel